zurück zum Programm-Archiv zum aktuellen Programm
Archivierte Veranstaltung
— Kann nicht mehr besucht werden —
Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit und kann nicht mehr besucht werden.
  • 1
  • 2
  • Musical +Publikumsgespräch; Essstörungen
  • Körperideale
  • Selbstoptimierungsdruck
  • Fr., 03.03.2023, 19:30
–> UNI.T - Theater der Universität der Künste Berlin
Wilmersdorf

Publikumsgespräch zu 'Das Mädchen mit der Pringlesdose'

"Magersucht – die Berlinerin Elisabeth Pape schrieb darüber eindrucksvoll. Jetzt ist ihr Werk als Musical auf der Bühne. Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch statt.

Mit Sätzen wie „Je dünner man wird, desto kränker wird auch der Kopf“ gibt die 26-jährige Autorin aus dem Studiengang Szenisches Schreiben an der Udk Berlin Einblicke in die Realität der Erkrankten. Elisabeth Pape beschreibt, wie sie sich in einer Klinik gegenseitig erzählen, was ihren Alltag jahrelang bestimmte. Wer will ich sein? Wie will ich aussehen? Was ist gesund? Was ist krank? Warum bin ich krank geworden? Wohin führt uns der wachsende Anpassungs- und Selbstoptimierungsdruck? All diesen und vielen anderen Fragen stellt sich der Abend und das anschließende Publikumsgespräch mit den Mitwirkenden und dem Team. Neben dem Regisseur Mathias Noack und allen Darsteller*innen werden auch die Autorin Elisabeth Pape und der Musikalische Leiter Johannes David Wolff gemeimsam mit dem Publikum diskutieren.

Tickets: 12,00 Euro erm. 6,00 Euro

Karten-Telefon: 030/ 3185 2374 (Anrufbeantworter)
Karten-Online: Karten online bestellen
Karten per E-Mail: udkkasse(at)udk-berlin.de
wann:
  • Fr., 03.03.2023, 19:30
wo: UNI.T - Theater der Universität der Künste Berlin, Fasanenstr. 1B, Wilmersdorf, 10623 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Veranstaltungsort

UNI.T - Theater der Universität der Künste Berlin

UNI.T - das Theater der Universität der Künste Berlin ist kein Theater wie andere Berliner Bühnen. Es ist die Spielstätte einer Einrichtung, bei der die Ausbildung zu verschiedenen Theaterberufen im Vordergrund steht. In den Studiengängen der Fakultät Darstellende Kunst studieren angehende Schauspieler:innen, Opern- Lied- und Konzertsänger:innen, Musicaldarsteller:innen, Bühnenbildner:innen, Kostümbildner:innen, Theaterpädagog:innen und Autor:innen. Der hochschuleigene Theatersaal bietet den Studierenden die kostbare Möglichkeit, sich auf und hinter der Bühne zu erproben und sich einem Publikum zu präsentieren, dem wiederum ein Blick in die Ausbildung an der Universität der Künste geboten wird. www.udk-berlin.de/universitaet/fakultaet-darstellende-kunst/unit-theater-der-universitaet-der-kuenste-berlin/

Über das Stück

Das Mädchen mit der Pringlesdose

Elisabeth Pape hat einen Theatertext geschrieben, der sich dem Thema Essstörungen widmet. Die Inszenierung setzt sich mit den Problemen krankhafter Essstörungen, Körperidealen und der Dynamik sozialer Netzwerke wie Instagram auseinander. Wer will ich sein? Wie will ich aussehen? Was ist gesund? Was ist krank? Warum bin ich krank geworden? Wohin führt uns der wachsende Anpassungs- und Selbstoptimierungsdruck? All diesen und vielen anderen Fragen stellt sich der Abend.Musikalisch kontrastieren die Studierenden den Text mit Songs aus Musicals (Bare, City of Angels, Kinky Boots, Mean Girls, Once, Spring Awakening, The Life, The Wiz u.a.), Musik von Bach und Schubert und Pop Songs. Mit diesem Abend stellt sich der Studiengang mit der Idee eines zeitgenössischen, gesellschaftsrelevanten Musicals vor. 




Über die Mitwirkenden

Elisabeth Pape

Elisabeth Pape studiert Szenisches Schreibem an der Universität der Künste. Sie hat einen hat einen Theatertext geschrieben, der sich dem Thema Essstörungen widmet. Die Inszenierung setzt sich mit den Problemen krankhafter Essstörungen, Körperidealen und der Dynamik sozialer Netzwerke wie Instagram auseinander.

Inszenierung: Mathias Noack
Musikalische Leitung: Johannes David Wolff
Choreographie: Anne Retzlaff
Kostüme: Johannes Jaruraak (Studiengang Kostümbild)
Sprechchöre: Tim Schüler

Mit: Tara Friese, Laura Goblirsch, Nathan Johns, Fabio Kopf, Anna-Sophie Weidinger