• Performance + Publikumsgespräch; Art-Fiction
  • Di., 01.10.2019, 20:00
–> TD Berlin

Publikumsgespräch zu 'Kulturrevolution'

Fünf Sozionaut*innen stellen sich unter der Regie von Georg Scharegg der Leere und dem kooperativen Neubeginn. Studien zur radikalen digitalen Umwälzung werden auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Im Nachgespräch können wir über die Folgen des trojanischen Cyberkriegs sprechen und vielleicht Antworten finden auf die Fragen: Wie bringt diese Revolution die User an die Macht? Wird Kunst die neue harte Währung?

• 1Fotocredit: Ingo Hoehn

Sink-Tanks statt Think-Tanks? Das Nachgespräch bietet Raum und Zeit sich zu einem Think-Tank (statt einem Sink-Tank) zu entwickeln. Die Produktion stellt uns vor die pessimistische Ausgangslage am Rande des Burnouts mit viel freier Zeit, nach der wir nicht gefragt haben, zu leben. Das Internet der Dinge hat übernommen, Menschen werden nicht mehr gebraucht. Und jetzt? Lasst uns gemeinsam den Begriff Arbeit neu denken und im Gespräch im Anschluss an die Vorstellung diese Zukunftsvision und die Macht der Kunst diskutieren.

Die Tickets (15,- € Normal, 9,- € ermäßigt) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme an der Gesprächsrunde können Sie auch direkt über Theaterscoutings Berlin reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

Kartenreservierung auch über:

Im Anschluss: Gesprächsrunde

Karten per E-Mail: info(at)td.berlin
  • Di., 01.10.2019, 20:00
wo: TD Berlin , Klosterstraße 44, Mitte, 10179 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Der Theaterdiscounter

Der Theaterdiscounter (kurz: TD) ist ein Theater am Alexanderplatz mit ganzjährigem Spielplan. Auf dem Programm stehen Aufführungen zeitgenössischen Sprechtheaters. Etwa 30 bis 40 verschiedene Inszenierungen, Formate und Festivals sind pro Spielzeit zu sehen. Der TD kooperiert dafür mit Künstler*innen, Theaterkollektiven und Partnertheatern in Deutschland und international. Am TD realisieren erfahrene Theaterschaffende themenzentrierte Theaterstücke, die die ästhetische Formensprache erweitern. Als Theater und Produktionsort bietet es auch dem professionellen Nachwuchs eine Plattform. Ein flexibles Raumkonzept ermöglicht die Erforschung neuer Präsentationsformen für die Live-Kunst Theater in all ihren Facetten.

www.theaterdiscounter.de

Über die Art-Fiction-Performance

KULTURREVOLUTION

Sink-Tanks statt Think-Tanks? Es ging jetzt doch sehr schnell: gerade noch waren wir am Rande des Burnouts, und plötzlich haben alle, endgültig, frei! Das Internet der Dinge hat übernommen, Menschen werden nicht mehr gebraucht. Und jetzt? Die KULTURREVOLUTION begibt sich auf Exkursion in eine extrem wahrscheinliche Zukunft, in dem der Begriff Arbeit völlig neu gedacht wird!Science-Fiction? Nein! Die theatral skizzierten Abläufe folgen fundierten Prognosen zur globalen Umwälzung der gesamten Arbeitswelt. Am eigenen Leib untersuchen die fünf Sozionaut*innen, welche Abgründe an Leere, welche Ersatzstrategien und neue Lebensinhalte die digitale Revolution erzeugen wird. Wohin entwickelt sich die Gesellschaft, wenn der wichtigste Faktor „Beschäftigung“ wegfällt und die Wirtschaft auch ohne Arbeitskräfte weiterwächst?Auf der Bühne bricht in aller Heftigkeit der Cyberkrieg aus: im Götterhimmel der personifizierten Internetkonzerne sorgen Trojaner für Verwirrung und Zerstörung. Die KULTURREVOLUTION bringt am Ende die Kunst an die Macht, und Kreativität wird die neue, am stärksten nachgefragte Ressource. Künstler*innen übernehmen prozesserprobt und unerschrocken die Regie im Chaos… viel Zeit für Fehlversuche bleibt ihnen nicht!