• Performance + Publikumsgespräch Frauen
  • Fun!
  • Fr., 10.03.2023, 20:00
–> TD Berlin

Publikumsgespräch zu 'Lazy Woman' – Entfällt leider!

Einfach nur sein. Keinem praktischen Nutzen folgen. Das tun, worauf man Lust hat. Faul sein. Die Arbeit niederlegen. Aber wie, verdammt nochmal, soll das gehen? dieser Frage widmen wir uns im anschließenden Publikumsgerspräch ausfürlicher.

• 1"Kann nicht einmal irgendetwas keine Arbeit sein?"

Wer sind wir, wenn wir nicht arbeiten? Was definieren wir als Arbeit und was meinen wir, wenn wir vom „Nichtstun" sprechen? Und wem gehört eigentlich unsere Zeit? Kann man Zeit gerecht verteilen? Frei über seine Zeit verfügen zu können, ist ein Privileg. Gleichzeitig gilt es als verdächtig, wenn da jemand vielleicht „nur rumhängt". Faulheit ist Tabu, Sehnsucht und Provokation zugleich. Das Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung bietet eine Möglichkeit, diese Fragen kritisch zu beleuchten.

Tickets: 25€ / 15€ / 10€ (Solidarisches Preissystem)

Karten-Telefon: 030/ 28 09 30 62
Karten per E-Mail: info(at)td.berlin
  • Fr., 10.03.2023, 20:00
wo: TD Berlin , Klosterstraße 44, Mitte, 10179 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

TD Berlin

Der TD Berlin ist ein Theater in der Mitte der Stadt, zentral gelegen zwischen Alexanderplatz und Spree. Auf dem Spielplan steht ein wöchentlich wechselndes Programm neuer Inszenierungen und Performances mit Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Wir laden unsere Zuschauer*innen zu jährlich weit über 30 verschiedenen Theaterarbeiten und verwandten Formaten ein. Als Produktionsort sind wir wichtiger Partner für unabhängige Kompagnien und Künstler*innen in lokalen, überregionalen und internationalen Netzwerken. Wir kooperieren mit professionellen Theaterschaffenden und Nachwuchstalenten in der Entwicklung ihrer Vorhaben. Der Programmfokus liegt auf der Weiterentwicklung von zeitgenössischem Sprechtheater, aber auch auf Festivals und Veranstaltungen im Stadtraum. Der TD Berlin, 2003 gegründet, versteht sich als Ort der lebendigen Debatte und als offener Begegnungsraum für die Stadtgesellschaft, die sich hier im Austausch mit künstlerischen Positionen versammeln, aber auch befragen kann.

LAZY WOMEN

Frauen. Faulheit. Fun! LAZY WOMEN macht sich auf die Suche nach La Dolce Vita fernab von Work-Life-Balances und Fitness-Challenges und befragen die Faulheit aus feministischer Perspektive nach ihrem revolutionären Potenzial. „Toll, dass du heute wieder so faul warst, da hast du dir es richtig verdient, ein bisschen zu arbeiten!" Die Arbeit „als eine Würze der Vergnügungen der Faulheit" zu begreifen und nicht andersrum, proklamierte Paul Lafargue schon 1880 in Das Recht auf Faulheit als Réplique auf Das Recht auf Arbeit seines Schwiegervaters Karl Marx und forderte den 3-Stunden-Tag.

Über die Mitwirkenden

Therese Lösch

Therese Lösch ist Regisseurin, Schauspielerin und Autorin. Sie studierte von 2016-2021 Schauspiel an der HfS Ernst Busch Berlin. Mit PRETTY WHEN YOU CRY, einer Stückentwicklung über Frauenrollen und Machtmissbrauch am Theater, gewann sie zusammen mit ihren Kommilitoninnen 2019 den Förderpreis beim Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender und den Preis Bestes Stück beim FITUA-Festival in Agadir, Marokko. Das Stück gastierte am Deutschen Theater, dem Berliner Ensemble und wurde zu den Berliner Festspielen im Rahmen von „Burning Issues" eingeladen. Schon immer begleitet sie das Schreiben bei ihrem künstlerischen Schaffen. 2021 schrieb sie das Drehbuch für den Kurzfilm BLANCHE, bei dem sie auch Regie führte. LAZY WOMEN ist ihr Debut als Theaterregisseurin.