• Musiktheater + Publikumsgespräch
–> RADIALSYSTEM
Friedrichshain

Publikumsgespräch zu 'sweet surrogates'

Ist es möglich, das Bewusstsein ohne Risiken und Nebenwirkungen zu erweitern oder zu betäuben? Kann man der Schwerkraft entkommen, ohne den Absturz zu riskieren? Das Publikumsgespräch zu 'sweet surrogates' mit NICO AND THE NAVIGATORS lädt ein zum Bleiben und Fragen stellen.

• 1Foto © Dieter Hartwig. Ist die flüchtige Kunst ein süßes Surrogat für ein garantiert tödliches Leben?

Im Anschluss an die Vorstellung des Musiktheaterstück 'sweet surrogates' findet ein Publikumsgespräch mit mit Nico Hümpel und den Beteiligten von NICO AND THE NAVIGATORS statt. Das Publikumsgespräch lädt dazu ein, sich über die neue künstlerische Produktion der Kompanie auszutauschen. Das Gespräch wird sich auf die Vorstellung beziehen und ist an die Zuschauer*innen der Aufführung gerichtet. Nico Hümpel wird erst einmal über ihre Arbeit sprechen, im Austausch mit weiteren Künstler*innen, die zum Gespräch dazukommen. Im Anschluss werden Fragen aus dem Publikum beantwortet. Dauer: 20-30 min.

Tickets:

36 Euro ermäßigt 22 Euro // Kategorie 1
24 Euro ermäßigt 18 Euro // Kategorie 2
16 Euro ermäßigt 12 Euro // Kategorie 3

In Deutscher und Englischer Sprache.

Die Veranstaltungsräume Halle und Saal sind barrierefrei erreichbar. Gerne vorher im Ticketoffice anmelden: ticket(at)radialsystem.de

Karten-Telefon: 030 / 28 87 88 58 8
  • Fr., 15.12.2023, 18:00
wo: RADIALSYSTEM, Holzmarktstr. 33, Friedrichshain, 10243 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Radialsystem

Das Radialsystem ist eine Ankerinstitution für die Freie Szene Berlins: Als Ort für zeitgenössische performative Kunst entwickelt, erprobt und präsentiert das Haus besonders in den Bereichen Choreografie, Musiktheater und Konzert neue künstlerische Ausdrucksformen und setzt damit international Impulse. Wir wollen wissen, wie eine Musik des 21. Jahrhunderts klingen könnte und hinterfragen Bezeichnungen wie „klassisch“ und „zeitgenössisch“ aus globaler Perspektive. In der Begegnung von Musik mit anderen Künsten suchen wir nach Ausdrucksformen jenseits klassischer Konzertformate oder der Oper, als Teil der lebendigen Berliner Tanzszene schaffen wir Raum und Sichtbarkeit für lokal und international agierende Künstler*innen. Das Radialsystem will Grenzen ausloten, durchlässig machen und manchmal neu definieren. Wir bringen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Körpern und Denkweisen ins Gespräch und suchen gemeinsam nach neuen Erzählungen über unsere Welt. Kultur wollen wir als Landschaft vieler gleichwertiger Perspektiven sichtbar und erlebbar machen. Widersprüche dürfen und sollen dabei nebeneinander bestehen, sich berühren und Reibung erzeugen. Wir arbeiten mit Partner*innen an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft und wollen insbesondere von den Stimmen, die an den Rand gedrängt werden, lernen, uns gegenseitig stärken und zu einer gemeinsamen Vielstimmigkeit gelangen.

www.radialsystem.de/

sweet surrogates

Mit der Premiere von 'sweet surrogates' feiern NICO AND THE NAVIGATORS ihr 25-jähriges Jubiläum und widmen sich der Suche nach dem reinen Rausch: Ist es möglich, das Bewusstsein ohne Risiken und Nebenwirkungen zu erweitern oder zu betäuben? Kann man der Schwerkraft entkommen, ohne den Absturz zu riskieren? Und ist nicht auch die flüchtige Kunst ein süßes Surrogat für ein garantiert tödliches Leben? Nach der großen Sehnsucht, die das Ensemble zuletzt in „Lost in Loops“ formulierte, gibt sich die daraus entwickelte Kammerfassung „sweet surrogates“ skeptischer: Die nach den Beschränkungen der Pandemie ersehnte Befreiung ist ausgeblieben, neue Krisen erschüttern die Welt – und die Erlösung in Euphorie und Ekstase scheint wünschenswerter denn je.

Über die Mitwirkenden

NICO AND THE NAVIGATORS

NICO AND THE NAVIGATORS wurden 1998 von Nicola Hümpel und Oliver Proske am Bauhaus Dessau gegründet und feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Nach einer Zeit an den Berliner Sophiensælen sind sie seit der Eröffnung des Radialsystems 2006 hier kontinuierlich vertreten. Ihre bildstarke Handschrift sorgte schon früh für internationales Aufsehen. Mit Projekten zu Schubert, Händel, Bach, Rossini, Mahler und zeitgenössischer Musik gehören sie zu einem der wichtigsten Musiktheater-Ensembles Europas. Die Produktionen waren mit über 360 Gastspielen weltweit auf Tour und gastieren an renommierten Opernhäusern, Theatern sowie auf Festivals. 2011 wurden NICO AND THE NAVIGATORS mit dem „George-Tabori-Preis“ ausgezeichnet, 2016 erhielt Nicola Hümpel den „Konrad-Wolf-Preis“ der Akademie der Künste. Seit 2019 arbeitet die Kompanie u.a. mit der Technologie der Augmented Reality. 2021 war ihr von ARTE und EuroArts produzierter Beethovenfilm „Force & Freedom“ für den „Opus Klassik“ nominiert.