• Tanz + Einblicke in künstlerische Arbeitsprozesse
  • Do., 01.04.2021, 18:00
–> Acker Stadt Palast

#share zu 'The Unspeakable'

Im kollaborativen Projekt 'The Unspeakable' erkundet der Tanzchoreograf Telmo Branco soziale und politische Konzepte mit tänzerischen und theatralen Mitteln. Wie kann ein Trauma künstlerisch reflektiert und dargestellt werden und was sind die historischen Aspekte, die individuelle Traumata zu kollektiven Erfahrungen werden lassen? Mit dem virtuellen Projekt #share lädt der Acker Stadt Palast das Publikum herzlich ein, über den digitalen Raum an künstlerischen Entstehungsprozessen teilzuhaben.

• 1In experimentellen Format #share​​ teilen Künstler:innen des Acker Stadt Palasts online ihren Arbeitsprozess und laden Publikum und Mediennutzer:innen ein, als Co-Regisseur:innen bzw. Dramaturg*innen zu agieren.

Mit dem virtuellen Projekt #share bietet der Acker Stadt Palast Gruppen und Künstler*innen einen Rahmen, sich künstlerisch auszuprobieren und zugleich mit ihrem Publikum auch ohne Live-Auftritt in Kontakt zu treten. Das Format ist ein Experiment – für alle Beteiligten. Künstler*innen geben Einblicke in ihre Arbeits-und Probenprozesse und teilen sie online über die Kanäle des Acker Stadt Palasts. Das Publikum, die Nutzer*innen von Facebook und instagram sind herzlich eingeladen, Feedback zu posten und erhalten auf diesem Weg die Möglichkeit, als Co- Regisseur*innen und Dramaturg*innen zu agieren, um so aktive Prozesse mitzugestalten. In loser Folge werden die entsprechenden Ausschnitte via social media, auf Homepage und youtube- Kanal des Acker Stadt Palasts veröffentlicht.

Die Aufführung der Performance "The Unspeakable" ist aktuell für Mai 2022 geplant. Mehr Infos unter: https://ackerstadtpalast.de/share-the-unspeakable-telmo-branco

In dem experimentellen Format #share​​ teilen Künstler*innen online ihren Arbeitsprozess im Acker Stadt Palast und laden Publikum und Mediennutzer*innen ein, als Co-Regisseur*innen bzw. Dramaturg*innen zu agieren.

Zum experimentellen Format #share​​ des Acker Stadt Palasts:

Karten-Telefon: 030/ 44 10 00 9
Karten per E-Mail: karten(at)ackerstadtpalast.de
  • Do., 01.04.2021, 18:00
wo: Acker Stadt Palast, Ackerstr. 169/170, Mitte, 10115 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Vorstellungsort

Acker Stadt Palast

Der Acker Stadt Palast, Spielstätte des eingetragenen Vereins Freie Bühne Mitte, wurde 2012 von einem Kollektiv gegründet und versteht sich als Förderer der freien Szene mit einem besonderen Fokus auf der Begegnung von Neuer Musik und zeitgenössischem Tanz. Das Haus, in dem sich der Acker Stadt Palast befindet, hat eine spezielle Geschichte. Es gehört zum Wohn- und Kulturprojekt Schokoladen und wurde als solches in den 90er Jahren besetzt. Trotz oder wegen der schweren Zeiten, als man sich gegen „Investoren und Eigentümer“ hatte durchsetzen müssen, konnte es unter diesen Bedingungen zu dem freigeistigen Kulturraum werden, der es heute ist.

www.ackerstadtpalast.de

Über die Performance

The Unspeakable

Idee und Ziel des kollaborativen Projekts “The Unspeakable” ist es, einen kreativen Prozess anzustoßen, in dem soziale und politische Konzepte mit tänzerischen und theatralen Mitteln erkundet werden. Wie kann ein Trauma künstlerisch reflektiert und dargestellt werden und was sind die historischen Aspekte, die individuelle Traumata zu kollektiven Erfahrungen werden lassen?

Über den Tanzchoreografen

Telmo Branco

Telmo Branco arbeitet als queerer Künstler interdisziplinär; er ist ausgebildet in den Bereichen Schauspiel, Performer und zeitgenössischem Tanz. Aktuell entwickelt er mit "The Unspeakable" eine Performance-Recherche über die kulturelle Stigmatisierung von Trauma. Außerdem arbeitet er an "The Tradition", einem Performance-Film über Generationstraditionen und systematische Unterdrückung. Sein Kurzfilm "The Kingdom" ist in internationalen Filmtheatern zu sehen und hat Ehrenerwähnungen von Inshadow - Lisbon Screen Dance Festival und Rollout Macau Dance Festival erhalten. Telmo ist Mitglied in einem der choreographischen Teams, die an "Moving the Forum" im Humboldt Forum (Berliner Schloss) beteiligt sind. Neben der Entwicklung seiner eigene Projekte zahlreiche Zusammenarbeiten mit Künstlern aus verschiedenen Bereichen wie Veronica Riz (IT), Helena Waldmann (DE), Nir de Wolff (IL) , Annelie Andre (AT), Alexandra Pirici (RO), Falk Richter (DE), Lea Pitschke und Michael Baumann (DE), Shang-Chi Sun (TW) Ximo Flores (ES), etc.

Mehr Informationen www.telmoqbranco.com