• Digitaler Blick hinter die Kulissen
  • Sa., 17.04.2021, 14:00
–>

Spielstätten-Tour: Backstage Digital in Berlins Mitte

Theater mal anders: die Spielstätten-Tour ermöglicht es, die freie Szene geschichtlich und architektonisch zu verorten, deren Akteure persönlich kennenzulernen und Probenausschnitte anzusehen. Die freie Theatermacherin, Autorin und Kuratorin Janette Mickan führt digital durch die Häuser und stellt ihre Kolleg:innen vor. In Mitte und Kreuzberg werden der Theaterdiscounter und das TAK Theater Aufbau Kreuzberg besucht.

Lernen Sie die freien Spielstätten Berlins kennen. Deren rasante und einzigartige Entwicklung ist ein Resultat der politischen Wende. In Begleitung einer Berliner Theatermacherin, die aus dem eigenen Berufsalltag berichtet, werden die Geschichten, Gebäude und Kulissen der freien Szene erfahrbar gemacht und Sie werden an die spannendsten, avantgardistischsten und ungewöhnlichsten Bühnen geführt. Im direkten Gespräch vor Ort erlebt die Gruppe die freie Szene unmittelbar, hautnah und persönlich. Mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen, mitten hinein in den laufenden Arbeitsprozess.

Die Teilnahme an der digitalen Tour ist kostenlos.

Die digitale Spielstätten-Tour findet über die Software von ZOOM statt. Für die Teilnahme ist es nicht nötig zusätzlich Software herunterzuladen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass ZOOM mit der Nutzung ggf. Nutzerdaten speichert, dem man mit dem Nutzen zustimmt. Gerne können Sie ohne Kameranutzung und Mikro an der Tour teilhaben. Während des Tour nutzen wir auch die Chatfunktion über die Sie uns gerne Fragen zukommen lassen können.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de

Start: 14 Uhr

Station 1: TAK Theater Aufbau Kreuzberg

Station 2: Theaterdiscounter

Dauer ca. 2 Stunden

• Sa., 17.04.2021, 14:00

Über die Spielstätten

Theaterdiscounter, TAK Theater im Aufbau Haus

Der Startpunkt der Tour liegt im Herzen Berlins, wo der THEATERDISCOUNTER seit 2009 in einem ehemaligen DDR-Fernmeldeamt die Brandbreite der theatralen Formensprache erweitert. Weiter geht es zum neu gestalteten Moritzplatz, wo neue Architektur auf eine alte Fabrikhalle aus Waschbeton trifft, ein Theater mit einem Verlag Synergien bildet (TAK THEATER AUFBAU KREUZBERG), und ein Ort der kreativen Begegnung von nationalen und internationalen Künstlern entstanden ist.

www.theaterdiscounter.de
www.tak-berlin.de

Über die Tour

Backstage Digital in Berlins Mitte

Berlin, die dynamische, wilde und pulsierende internationale Metropole der Kreativen! Wie könnte man die Hauptstadt besser entdecken, als mit einem Gang durch seine lebendige freie Kulturlandschaft und durch die unmittelbare Begegnung mit seinen Künstlern? In Begleitung einer Berliner Theatermacherin öffnen drei der wichtigsten Produktionsorte der freien Tanz- und Theaterszene ihre Pforten und lassen die Besucher hinter die Kulissen blicken: Wie sehen sie aus, die Räume, an denen die innovativen Projekte und Produktionen erarbeitet werden, für die Berlin weit über seine Grenzen hinaus bekannt ist? Wie geht ein Probenprozess von der Idee bis zur Premiere vor sich?

Die Spielstätten-Touren sind in Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin entstanden.

Über die Tour-Guide

Janette Mickan

JANETTE MICKAN ist freie Theatermacherin, Autorin und Kuratorin. Ihre Theaterstücke entwickelt sie hauptsächlich zusammen mit dem Kollektiv LUNATIKS. Mit diesem entstanden diverse Arbeiten - aktuell beispielsweise die Projektreihe „BLÜHENDE RANDSCHAFTEN“ im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes. Seit 2016 kuratiert sie mit Michael Müller das renommierte MONOLOGFESTIVAL. 2018 und 2019 war sie zudem im Team des Performing Arts Festival Berlin, von 2009-2012 am Centraltheater Leipzig Dramaturgieassistentin und Dramaturgin. Zuvor studierte Janette Mickan Theaterwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Philosophie an der Freien Universität Berlin. 2012 war sie Stipendiatin des Internationalen Forums beim Berliner Theatertreffen. 2018 und 2019 hatte sie einen Lehrauftrag im Studium Generale (Interdisziplinäre künstlerische Praxis und Theorie) an der UdK Berlin.