• Tour
  • Sa., 05.02.2022, 16:00
–>

Spielstätten-Tour: U8 – Arterie der Avantgarde

Theater mal anders: die Spielstätten-Tour ermöglicht es, die freie Szene geschichtlich und architektonisch zu verorten, deren Akteure persönlich kennenzulernen und Probenausschnitte anzusehen. Die freie Theatermacherin, Autorin und Kuratorin Aurora Kellermann führt durch die Häuser und stellt ihre Kolleg:innen vor. Entlang der U-Bahn Linie 8 werden die Sophiensaele und die Vierte Welt besucht. Die Spielstätten-Tour ist in Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin entstanden.

Ein monatliches Stadttour-Angebot in Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin: Lernen Sie die freien Spielstätten Berlins kennen. Deren rasante und einzigartige Entwicklung ist ein Resultat der politischen Wende. In Begleitung einer Berliner Theatermacherin – der Autorin und Kuratorin Aurora Kellermann – die aus dem eigenen Berufsalltag berichtet, werden die Geschichten, Gebäude und Kulissen der freien Szene erfahrbar gemacht und Sie werden an die spannendsten, avantgardistischsten und ungewöhnlichsten Bühnen geführt. Im direkten Gespräch vor Ort erlebt die Gruppe die freie Szene unmittelbar, hautnah und persönlich. Mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen, mitten hinein in den laufenden Arbeitsprozess.

Die Teilnahme an der Tour kostet 15,00 € / erm. 12,00 € und erfordert eine Anmeldung unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

Da wir durch derzeit erforderliche Hygienschutzmaßnahmen eine starke Teilnehmer:innenbegrenzung haben, ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Bitte bei Anmeldung den vollen Namen, Adresse und Telefonnummer angeben.

Treffpunkt: Hof der Sophiensaele (Sophienstr. 18, 10178 Berlin). Dort werden Sie von Aurora Kellermann begrüßt.

Station 1: Sophiensaele
Station 2: Vierte Welt

Dauer: ca. 2 Stunden

Die Spielstätten-Tour findet unter 2G+ statt, also bringen Sie bitte einen digital verifizierbaren Impfnachweis (oder einen Nachweis über Genesenheit, der nicht älter als sechs Monate zurückliegt), ein Ausweisdokument sowie ein negatives Schnelltestergebnis und ihre  FFP2-Maske mit. Der Einlass zu den Spielstätten orientiert sich an den Hygiene-Schutzmaßnahmen der Spielorte. Hier finden Sie weitere Infos zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen der Sophiensaele.

• Sa., 05.02.2022, 16:00

Über die Spielstätten:

Sophiensaele, Vierte Welt

Gegründet 1996 in den Räumen des ehemaligen Handwerkervereinshauses in der Sophienstraße 18 sind die SOPHIENSAELE einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater im deutschsprachigen Raum. Seit drei Jahren arbeiten die VIERTE WELT KOLLABORATIONEN im Zentrum Kreuzberg. Direkt am Kottbusser Tor wird politisches Diskurstheater präsentiert: die Spielstätte ist ein Prototyp für eine neue kulturelle Praxis, die Philosophie und Politik, Performance und Diskurs zusammen denkt und handhabbar macht.

www.sophiensaele.com

www.viertewelt.de

Über die Tour:

U8 – Arterie der Avantgarde

Entlang die U-Bahn Linie 8 fahren Sie mit uns zum Handwerkervereinshaus in Mitte und dann in den „Sozialpalast“ ins Neuen Zentrum Kreuzberg. Entdecken Sie die große Konzentration von Tanzproberäumen in Berlin, lernen Sie einen der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater kennen, finden Sie heraus, wie sich Kunst, Politik und Wissenschaft in einem theatralen Denkraum begegnen.

In Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin

Über die Tour-Guide:

Aurora Kellermann

Aurora Kellermann absolvierte ihr Studium des Schauspiels und später der Theaterwissenschaft in Rom. 2007 zog sie nach Berlin, wo sie in verschiedenen Projekten sowohl an Stadttheatern als auch in der freien Theaterszene Berlins mitwirkte. Grundlegende Fragen stellt sie sich zur Verteilung der Mächte und deren Dynamik, wobei sich ihr Interesse leidenschaftlich auf die gesellschaftlichen Randerscheinungen konzentriert. Die Betrachtung der „abweichenden Identitäten“ stellt den künstlerischen Nährboden ihrer Projekte dar. 2012 – 2013 realisierte sie in Zusammenarbeit mit dem Ballhaus Ost und dank eines Produktionspreises des Italienischen Kulturministeriums „WHAT’S LEFT OF – Performative Dokumentation über Sexarbeit“. 2014 – 2017 beschäftigt sie sich mit Intergeschlechtlichkeit und realisiert in unterschiedlichen Schritten das Projekt „mixed_me – EinMenschShow“. Seit November 2014 leitet sie im Team mit Chris Wohlrab das TATWERK | Performative Forschung – Studio und Produktionsstätte für Theater, Tanz und Performance. Seit 2016 pflegt sie die Redaktion der Proberaumplattform im Rahmen des Performing Arts Programm getragen vom LAFT Berlin. Im Rahmen von Theaterscountings Berlin entwickelt sie 2017 das Format #rehearsalmoments, bei dem unterschiedlichen Feedbackformate, abgestimmt zur künstlerischen Arbeit, an öffentlichen Proben angedockt werden.