• Puppentheater + Vorgespräch
  • Fr., 29.05.2015, 19:30
–> Schaubude Berlin
Prenzlauer Berg

Vorpremierengespräch zur Puppentheaterproduktion 'Mutter Krausens Fahrt ins Glück'

Der erste deutsche proletarischen Stummfilm von 1929, der das Leben der Arbeiter („Miljöh“) im Wedding porträtiert, wird von den flunker produktionen mit Puppen adaptiert: Vor der Premierenvorstellung berichten sie im Gespräch mit Tim Sandweg, dem künftigen künstlerischen Leiter der Schaubude, über ihre Arbeit und das neueste Projekt.

Noch bevor sich der Vorhang zur Premiere der neuen Produktion in der Schaubude hebt, bietet das Haus ein Vorgespräch mit den Künstlern des Stücks an, das von Tim Sandweg moderiert wird - ab Spielzeit 2015/16 neuer künstlerischer Leiter des Hauses.

Die Tickets (8/12 €) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Publikumsgespräch können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.
Steuerkarten à 5 € für die Vorstellung 20 Uhr bitte unter ticket(at)schaubude-berlin.de  vorab reservieren!

19:30 Vorpremierengespräch

Karten per E-Mail: ticket(at)schaubude-berlin.de
  • Fr., 29.05.2015, 19:30
wo: Schaubude Berlin, Greifswalder Str. 81-84 (Ecke Storkower Straße), Prenzlauer Berg, 10405 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

die SCHAUBUDE BERLIN

Die SCHAUBUDE BERLIN, 1993 gegründet und vom Berliner Senat gefördert, ist einziger Veranstalter von nationalen und internationalen Gastspielen des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters in Berlin mit eigener Spielstätte und kontinuierlichem Kinder- und Abendspielplan. Die SCHAUBUDE BERLIN präsentiert ein breites Spektrum von klassischen bis experimentellen Inszenierungen, die von der künstlerischen Ausdruckskraft des Spiels mit den Dingen – der Puppe, dem Objekt, dem Material... leben. Die SCHAUBUDE BERLIN ist Spielstätte für die Berliner freien Gruppen sowie nationale und internationale Ensembles des Genres. Forum künstlerischer Auseinandersetzung sind auch die jährlich stattfindenden »Tage der Hochschule« der Abteilung Puppenspielkunst der Berliner Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«.

www.schaubude-berlin.de

Über das Stück:

Mutter Krausens Fahrt ins Glück

Puppentheater mit Live-Musik
In der Küche einer Berliner Hinterhofwohnung konzentriert sich alles Leben um Mutter Krause. Der beengte Raum drängt sie zusammen: den weichen Sohn, die starrköpfige Mutter, ihre kesse Tochter, den »halbseidenen« Schlafburschen… Selbst der potenzielle Schwiegersohn, ein aufrechter Arbeiter, gerät in das Gemenge, das von Mutter Krause am sozialen Absturz vorbei balanciert wird - bis der Sohn ihr Geld versäuft. Diese Inszenierung von »Mutter Krausens Fahrt ins Glück«, Typenkomödie und Mutter-Melodram zugleich, transformiert den 1929 von Phil Jutzi gedrehten ersten deutschen proletarischen Stummfilm ins Puppenspiel. Das sprachlose Spiel der beredten Körper wird getrieben von Live-Musik. Die Texte, »Zilles« Berliner Schnauze, erscheinen in der Adaption wie eigenständige Objekte.

Über die Mitwirkenden:

Flunker Produktionen

Das Wort flunkern stammt aus dem Niederdeutschen und heißt ursprünglich schimmern und glänzen. Seine Bedeutung hat sich im Laufe der Zeit jedoch ein wenig verwandelt über das Schimmern-und-glänzen-wollen hin zum Etwas-nicht-ganz-der-Wahrheit-entsprechendes-erzählen. Andere Worte für flunkern sind fabulieren, zwinkernd schwindeln, kleine Lügengeschichten auftischen, Seemannsgarn spinnen oder einen Bären aufbinden.Eigensinnig und offenherzig entwickeln die flunker produktionen Stücke zu zeitbewegenden Themen und Variationen zu Märchen und Geschichten. In ihren bildreichen Inszenierungen arbeiten sie mit Puppen und Objekten, schauspielerisch und musikalisch. Und immer spielen das Ungesagte, die emotionale Tiefe, der schräge Humor und der Hang zum Absurden eine Rolle.

www.flunkerproduktionen.de