• Theater
  • Brecht
  • Neuanfang
  • Fr., 27.10.2023, 19:30
–> HAU Hebbel am Ufer (HAU1)
Kreuzberg

Artist Talk zu 'Der kaukasische Kreidekreis'

In der HAU-Koproduktion "Der kaukasische Kreidekreis" nehmen sich Helgard Haug / Rimini Protokoll und das Theater HORA Brechts kaukasischen Kreiderkreis vor. Im Anschluss an die Vorstellung gibt es einen Artist Talk.

• 1Lässt sich die “alte Sage” durch Performer*innen erzählen, die wahrscheinlich nie Kinder ha- ben werden und auf die Fürsorge anderer angewiesen sind?

Nach ausgewählten Vorstellungen finden regelmäßig moderierte Artist Talks mit Künstler*innen und Expert*innen statt, die an Aspekte der Vorstellung anknüpfen und das Publikum zum Gespräch einladen.

• Fr., 27.10.2023, 19:30
wo: HAU Hebbel am Ufer (HAU1), Stresemannstr. 29, Kreuzberg, 10963 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

HAU Hebbel am Ufer

Das HAU Hebbel am Ufer mit seinen drei Häusern HAU1, HAU2 und HAU3 und der digitalen Bühne HAU4 steht für aktuelle künstlerische Positionen an der Schnittstelle von Theater, Tanz und Performance. Darüber hinaus sind Musik, Bildende Kunst und Theorie feste Bestandteile des vielseitigen Programms. www.hebbel-am-ufer.de

Der kaukasische Kreidekreis

“Gut, ich mach die Probe noch einmal, dass ich’s endgültig hab”, sagt Richter Azdak, bevor er das Kind ein zweites Mal in den Kreidekreis bittet und die beiden Mütter auffordert, zu beweisen, welche die wahre sei.
Soweit ist das Stück bekannt. Eine Sage, “eine sehr alte”. Auch der Ausgang dieser Probe ist bekannt: Der “mütterlichen”, nicht der “amtlichen” Frau wird das Kind zugesprochen. Was aber, wenn dem Kind die Wahl übertragen wird? Für welche soll es sich entscheiden? Und wie weiter? Lässt sich die “alte Sage” durch Performer*innen erzählen, die wahrscheinlich nie Kinder haben werden und auf die Fürsorge anderer angewiesen sind? Die Spieler*innen des Theater HORA bringen ihre eigenen Regeln mit, erfinden andere gemeinsam neu. Überlegen, wie ein Neuanfang eine Chance sein kann. Merken, wie sich alles verändert, wenn der Blick darauf ruht. Sehen, wie Worte auf einen fruchtbaren Boden fallen. Und gibt es mehr als zwei Optionen? Wer steht hier noch zur Wahl? Gut, wir machen die Probe nochmal.

Über die Mitwirkenden

Rimini Protokoll (Helgard Haug) & Theater HORA

Helgard Haug ist Autorin und Regisseurin und hat 2000 gemeinsam mit Stefan Kaegi und Daniel Wetzel das Theater-Label Rimini Protokoll gegründet. Rimini Protokoll entwickeln ihre Bühnenstücke, Interventionen, szenischen Installationen und Hörspiele oft mit Expert*innen, die ihr Wissen und Können jenseits des Theaters erprobt haben. Außerdem übersetzen sie gerne Räume oder soziale Ordnungen in theatrale Formate. Viele ihrer Arbeiten zeichnen sich durch Interaktivität und einen spielerischen Umgang mit Technik aus.

Helgard Haug und Rimini Protokoll wurden für ihre Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So erhielten sie den FAUST-Theaterpreis und den Europäischen Theaterpreis, 2011 wurde das Gesamtwerk von Rimini Protokoll mit dem Silbernen Löwe der 41. Theaterbiennale Venedig ausgezeichnet. Vier ihrer Inszenierungen wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen, zuletzt “Chinchilla Arschloch, waswas”. Für "Der kaukasischer Kreidekreis" arbeitet Haug mit dem Theater HORA zusammen.

www.rimini-protokoll.de