• Theater + Artist Talk + Kinder
  • Menschenrechte
  • Migration
  • Sa., 09.12.2023, 17:00
–> HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Kreuzberg

Artist Talk zu 'Land aller Kinder'

Mit der HAU-Koproduktion „Land aller Kinder“ inszenieren andcompany&Co. ein „Erwachsenenstück für Kinder“. Im Anschluss an die Vorstellung gibt es einen Artist Talk.

• 1Eine unmittelbare, humorvolle und zeitlose Beschreibung des deutschen Exils, in der drängende Fragen nach Flucht, Migration und Menschenrechten verhandelt werden. Foto ©: Alexandra Polina.

Nach ausgewählten Vorstellungen finden regelmäßig moderierte Artist Talks mit Künstler*innen und Expert*innen statt, die an Aspekte der Vorstellung anknüpfen und das Publikum zum Gespräch einladen. Sie werden im Spielplan angekündigt, der Eintritt ist frei.

• Sa., 09.12.2023, 17:00
wo: HAU Hebbel am Ufer (HAU2), Hallesches Ufer 32, Kreuzberg, 10963 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

HAU Hebbel am Ufer

Das HAU Hebbel am Ufer mit seinen drei Häusern HAU1, HAU2 und HAU3 und der digitalen Bühne HAU4 steht für aktuelle künstlerische Positionen an der Schnittstelle von Theater, Tanz und Performance. Darüber hinaus sind Musik, Bildende Kunst und Theorie feste Bestandteile des vielseitigen Programms. www.hebbel-am-ufer.de

Land aller Kinder

andcompany&Co. inszeniert ein “Erwachsenenstück für Kinder” ab zehn Jahren – inspiriert von dem Roman “Kind aller Länder” der Autorin Irmgard Keun, die vor den Nazis flüchten musste. Die Geschichte der elfjährigen Kully wird verwoben mit persönlichen Geschichten wie von der Autorin und Performerin Luna Ali, die als Kind mit ihrer Familie aus Syrien geflohen ist, und Damon Taleghani, dessen Eltern aus Iran nach Deutschland kamen. So entsteht eine unmittelbare, humorvolle und zeitlose Beschreibung des deutschen Exils, in der drängende Fragen nach Flucht, Migration und Menschenrechten verhandelt werden: Wer bürgt für diejenigen, für die niemand bürgen kann? Was bedeutet es, ein Kind aller und damit keines Landes zu sein? Seid dabei, wenn immer mehr dieser Wörter von den jugendlichen Performer*innen und Kindern auf der Bühne hinterfragt, auf den Kopf gestellt und neu verhandelt werden, bis den Erwachsenen die Puste ausgeht und das Visum, das alle in ein neues Land bringen soll, schließlich ganz abgelaufen ist.

Über die Mitwirkenden

andcompany&Co.

Das Künstler*innenkollektiv andcompany&Co. wurde 2003 von Alexander Karschnia, Nicola Nord und Sascha Sulimma in Frankfurt am Main gegründet. Gemeinsam bilden sie als Ko-Regisseur*innen ein Netzwerk, zu dem stets neue Künstler*innen unterschiedlichster Disziplinen stoßen, um an der Schnittstelle von Theater & Theorie und Politik & Praxis zu arbeiten. andcompany&Co. haben ihre Basis am HAU Hebbel am Ufer, weitere Koproduzenten sind u.a. das FFT Düsseldorf und das Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main. Die Gruppe ist regelmäßig auf internationalen Theaterfestivals zu Gast. Neben den Performances entwickelt andcompany&Co. regelmäßig Lecture-Konzerte, Stückentwicklungen mit Ensemble-Schauspieler*innen sowie Hörspiele. Ihren Einstieg ins Thema Digitalität und Digitaldiät hatte die Gruppe 2014 mit dem Lecture-Konzert “Fluch der Minerva” (Internationale Konferenz “Einbruch der Dunkelheit”, Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz), gefolgt von “Archipel Google: Big Dada Revue” (Theater Neumarkt 2015) sowie die Auftragsarbeit “2045: Müllerin Metropolis” (im Rahmen des Festivals “HEINER MÜLLER!” 2016).