• Digitale Workshopreihe & Desktopshow; #FACE-unlocking #FACE-Tracking #FACE-Filtern #FACE-Swapping #FACE-tuning #Facial Recognition
  • Mi., 30.09.2020, 18:00
–> HAU4 (Digitale Bühne des HAU Hebbel am Ufer)

digitale Workshopreihe & Desktopshow zu 'Dgtl fmnsm: Face'

Mit FACE widmet sich 'dgtl fmnsm' dem Gesicht als politisches Körperteil. (Junge) Menschen ab 16 Jahre sind eingeladen digital zu diskutieren, zu philosophieren und dieses Thema auf verschiedene Weise zu beleuchten.

• 1Foto @dgtl fmnsm

In Kooperation mit verschiedenen Künstler*innen ist eine digitale Workshopreihe und Desktopshow zugleich enstanden. Im Mittelpunkt stehen immer andere Dimensionen des Gesichts als politisches Körperteil. Es wird um die sich immer wieder wandelnde Bedeutung des Gesichts im Internetzeitalter gehen, die gemeinsam mit jungen Menschen ab 16 Jahre diskutiert wird. Es gibt Zeit zu philosophieren und verschiedene Möglichkeiten zu finden, dieses Thema "zu bespielen". Während des Workshops gibt es einen vom HAU moderierten Chat zum Livestream in dem Fragen zu Produktion im direkten Austausch beantwortet werden können.

• Mi., 30.09.2020, 18:00
wo: HAU4 (Digitale Bühne des HAU Hebbel am Ufer) , Digitale Bühne des HAU Hebbel am Ufer, online , * Berlin

HAU Hebbel am Ufer (4 – Digitale Bühne)

Das HAU Hebbel am Ufer mit seinen drei Theatern HAU1, HAU2 und HAU3 und der digitalen Bühne HAU4  – kurz das HAU - steht für aktuelle künstlerische Positionen an der Schnittstelle von Theater, Tanz und Performance. Darüber hinaus sind Musik, Bildende Kunst und Theorie feste Bestandteile des vielseitigen Programms. Seit 2012 unter der Leitung von Annemie Vanackere und ihrem Team ist das HAU wichtigste Ankerinstitution für die Berliner Freie Szene und eines der profiliertesten internationalen Produktionshäuser. Das HAU steht für Formate, Themen und Inhalte, die nicht selten weit über Berlin hinaus Aufmerksamkeit erregen und Impulse in andere Bereiche wie Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft geben. Festivals und thematische Schwerpunkte sind ebenso Teil des Programms wie der Houseclub, wo Künstler*innen, Jugendliche und Schüler*innen regelmäßig zusammenarbeiten.

Über die Produktion

FACE

Facefilter, Faceswap, Facetuning. Mein Gesicht = dein Gesicht = unser Gesicht? Das FACE ist unser Tor zur Welt, damit drückenwir uns in der Welt aus und verbinden uns mit ihr. Doch durch neue Technologien ändert sich die politische Bedeutung des Gesichts zunehmend: Wem gehören noch der persönliche Ausdruck und die Emotionen auf unseren Gesichtern? Wie und von wem werden unsere Gesichter gelesen, analysiert, verwendet und entfremdet? Mit FACE widmet sich dgtl fmnsm dem Gesicht als politisches Körperteil, um dessen sich wandelnde Bedeutung im Internetzeitalter gemeinsam mit jungen Menschen ab 16 Jahre zu diskutieren, zu philosophieren und zu bespielen. In mehreren Terminen stehen dabei, in Kooperation mit verschiedenen Künstler*innen, immer andere Dimensionen des FACE im Mittelpunkt. FACE ist digitale Workshopreihe und Desktopshow zugleich!

Über die Mitwirkenden

dgtl fmnsm

Die Plattform dgtl fmnsm agiert als Hybrid aus ästhetisch-forschendem Labor und diskursiver feministischer Thesenschmiede und verschränkt Körper und Raum über eine lustbetonte und transdisziplinäre Herangehensweise. In den Projekten von dgtl fmnsm arbeiten feministische Künstler*innen, Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen gemeinsam an einer Schnittstelle zwischen bildender Kunst, Performance und gesellschaftlichem Diskurs, was für das Publikum in dynamischen Umgebungen erlebbar wird. Seit 2016 realisiert das Netzwerk episodenhafte und interdisziplinäre Installationen als feministische, queere und tech-positive Perspektiven auf Technologieerzählungen. An den Episoden sind ästhetisch und theoretisch Agierende beteiligt, die vor allem ihre Körper als Ausdrucksmittel im Kontext einer sich entziehenden Gegenwart zwischen digitaler Technologie, Netzkultur und politischer Notwendigkeit einsetzen. dgtl fmnsm hat mehrere Festivalausgaben in HELLERAU –Europäisches Zentrum der Künste in Dresden kuratiert und organisiert und ist nach einem Beitrag zum Festival Spy on Me #2 im März 2020 nun zum zweiten Mal am HAU Hebbel am Ufer zu Gast.