Musik- / Sprechtheater + Gespräch Hass Raum Segregation

Do. 18.05. 20:00->Theaterdiscounter, Mitte

Gespräch zu 'La Haine'

Das Berliner Theaterkollektiv glanz&krawall seziert Hass als urmenschliche Emotion in ihrer absurden Revue an der Schnittstelle von Musik- und Sprechtheater. Hass als Antriebsmotor unserer Gesellschaft? Theater als Ausweg aus einem Verrohungsprozess? Darüber diskutieren wir mit glanz&krawall.

1 Wie können wir drinnen noch entspannt Theater spielen, wenn sich draußen Apokalyptisches zusammenbraut? Foto: © Ingo Tesch2 Kerstin Reichelt, Regisseurin und Produktionsdramaturgin
1
2

Hass fungiert als Versprechen, als Motor für Veränderung. Er ist Dopingmittel für ein gemeinschaftliches Werden. Gezüchtet; getriggert; also Bestandteil der Kultur. Jedoch ohne menschliches Maß. Wenn wir davon ausgehen, in diese Kultur des Hasse(n)s hineingeboren zu sein, könnte das Theater nicht der Ort sein, diesem Verrohungsprozess von innen heraus zu begegnen? Darüber sprechen wir mit glanz&krawall im Anschluss an die Vorstellung.

Die Tickets (9/15€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme an dem Gespräch können Sie auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.
Natürlich sind auch spontane BesucherInnen herzlich willkommen, allerdings ohne Kartengarantie für die Vorstellung. 


Ablauf 
20:00 Vorstellung
Gespräch im Anschluss an die Vorstellung

Fragen? Die Personen mit den pinken Theaterscoutings-Buttons sind vor Ort für Sie da. 

Karten-Telefon: 030/ 28 09 30 62
Karten-Online: Karten online bestellen
Karten per E-Mail: tickets(at)theaterdiscounter.de

wann: Do. 18.05. 20:00

wo: Theaterdiscounter
Klosterstraße 44, Mitte, 10179 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Veranstaltungsort

Der Theaterdiscounter

Der Theaterdiscounter (kurz: TD) ist ein Theater am Alexanderplatz mit ganzjährigem Spielplan. Auf dem Programm stehen Aufführungen zeitgenössischen Sprechtheaters. Etwa 30 bis 40 verschiedene Inszenierungen, Formate und Festivals sind pro Spielzeit zu sehen. Der TD kooperiert dafür mit Künstler*innen, Theaterkollektiven und Partnertheatern in Deutschland und international. Am TD realisieren erfahrene Theaterschaffende themenzentrierte Theaterstücke, die die ästhetische Formensprache erweitern. Als Theater und Produktionsort bieten wir auch dem professionellen Nachwuchs eine Plattform. Ein flexibles Raumkonzept ermöglicht die Erforschung neuer Präsentationsformen für die Live-Kunst Theater in all ihren Facetten.

www.theaterdiscounter.de 

Über das Stück

La Haine

Was ist uns das, mein Herz, all diese Lachen Blut / Und Glut, und tausend Morde, und der Seufzerhall / Der ganzen Hölle, alle Ordnung stürzend, und der Wut Gedehnter Schrei / Nichts?! ... Doch, ja doch ..., fragt Arthur Rimbaud 1871 aus dem Epizentrum der Pariser Kommune. Den jungen Literaten Georg Heym, der sich wenige Jahre vor dem 1. Weltkrieg zu Tode langweilt, packt exakt diese Sehnsucht nach Auslöschung. 

Falls wir je glaubten, Hass gehöre nicht mehr zum Repertoire modernen menschlichen Verhaltens, treffen wir ihn plötzlich entsetzt wieder an: als gesellschaftliches Versprechen oder behaupteter Motor von Veränderung. Die Schauspielerinnen Katrin Kaspar, Kara Schröder und die Sängerin Luise Lein erwarten mit Karl Kraus Die letzten Tage der Menschheit, während Sounddesigner Martin Lutz mit Benjamin Brittens War Requiem ein mahnendes Grundrauschen im Raum installiert.   

 

 

 

 

Über das Musiktheaterkollektiv

glanz&krawall

glanz&krawall ist ein freies Musiktheater-Kollektiv um die Regisseurin Marielle Sterra. Mit Musik- und Sprechtheaterschnipseln erschaffen sie mit ihren Produktionen immer wieder neue, skurrile Sound- und Bildwelten. In ihren Arbeiten räumen glanz&krawall den Schutt der Rezeptionsgeschichte beiseite und legen die menschlichen Verhaltensweisen der Figuren frei, ohne sie moralisch zu bewerten – immer gefährlich nah an den Zuschauern.

www.glanzundkrawall.de

 

 

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
page-ts-all100