• Experimentelles postdramatisches postspektakuläres Theater
  • Do., 16.11.2023, 20:00
–> ACUD Theater

Kartographie zu 'Burgán'

Burgán (burgunda, burgyne, burkón, burak, burka)- ist eine regionale Bezeichnung für die Futterrübe. "Wir pflanzten die Futterrübe, damit die Kühe etwas zu essen hätten“. "Ihr jungen Leute könnt euch kaum vorstellen, wie schwer wir es hatten! Und wir waren so arm, dass wir die Rüben selbst essen mussten!“

Die Zuschauenden haben nach der Aufführung die Möglichkeit, den Bühnenraum zu erkunden und diesen mit ihren auf Klebezetteln notierten Gedanken, Erinnerungen und Fragen zu vermessen. Es entsteht eine gemeinsame Kartographie der individuellen Aufführungserlebnisse. Im Anschluss findet ein Gespräch mit Tänzer*innen und Choreograph statt im Austausch mit dem Publikum über die eigenen Wahrnehmungserfahrungen.

Tickets: 15,- norm., / 10,- erm.

Karten per E-Mail: theater(at)acud.de
  • Do., 16.11.2023, 20:00
wo: ACUD Theater, Veteranenstr.21, Mitte, 10119 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

ACUD Theater

Das ACUD Theater in Berlin-Mitte ist seit 1990 ein Ort für junges, innovatives und vielfältiges Theater, das den Brückenschlag zwischen Schauspiel, Tanz, Performing Art, Clownerie und Figurentheater erprobt. Es unterstützt als freie Bühne national und international die Theaterarbeit junger Gruppen und Solokünstler*innen. Das ACUD Theater organisiert Festivals, initiiert multikulturelle Begegnungen zu politischen Themen und ermöglicht experimentelle Gratwanderungen. Auf der Bühne mit 70 Plätzen finden jährlich ca. 120 Vorstellungen satt, davon zu 90% Neuinszenierungen, Erstaufführungen oder Uraufführungen. Es gibt außerdem Autorenlesungen in Originalsprache und politische Diskussionsforen, Workshops und Theatersport Veranstaltungen.

Burgán

Das Stück Burgán stellt ein Trio von Matadoren vor, das - der Generation X überdrüssig geworden - versucht, die „normale“ Weltordnung wieder her zu stellen. Allerdings verfangen sich die Charaktere  in den endlosen Wiederholungen ihrer obsessiven Rituale, aus denen sie nicht mehr ausbrechen können oder vielleicht auch nicht wollen. Zu Anfang des Stückentwicklungsprozesses ließen sich die Künstler*innen von Personen des öffentlichen Lebens inspirieren, deren Geschichten durch Aspekte popkultureller Figuren, insbesondere aus Kinderliteratur oder populärer Musik, angereichert wurden. Die Inspiration, die aus der Kinderliteratur geschöpft wurde, ist auch eine subtile, am Ende kaum mehr wahrnehmbare Hommage an das Werk des tschechischen Regisseurs Jan Kačena. Mit dem Projekt Burgán kehrt Handa Gote zu früheren, „intimeren“ Arbeiten wie Rain Dance und Metal Music Productions zurück. Arbeiten, die in einem theatralen Sinn als „spielerischer“ und weniger intermedial basiert beschrieben werden könnten.  Beruhend auf der kritischen Beobachtung, dass zeitgenössische tschechische Theatergruppen keine aktuellen Problematiken mehr verhandeln, sondern sich in ihren Arbeiten eher den unterschwelligen Neurosen der heutigen Welt widmen und diese Thematik in mehr oder weniger kryptischen theatralen Bildern verhandeln.

Über die Mitwirkenden

Handa Gote Research & Development

Handa Gote Research & Development widmet sich dem Experimentieren mit Dramaturgie, der Einbeziehung nicht-theatraler Elemente in ihre Arbeit und der Entwicklung eines eigenen Konzepts von postdramatischem und postspektakulärem Theater, das seit langem von Wissenschaft und Technologie inspiriert ist. Die Gruppe forscht kontinuierlich im Bereich der Theatersprache, arbeitet im Labor für Sound- und Lichtdesign und hinterfragt diese Disziplinen.