• Theater + Kartographie + Gespräch
–> Theater unterm Dach
Prenzlauer Berg

Nachgespräch zu 'Die wohlpräparierte Frau'

Im Stück von Susanne Jansen ringen drei Frauen gegen die Wut auf‘s banale Leben, auf der Suche nach der Schönheit des Moments. Die Suche geht nach der Vorstellung weiter – unsere Scouts und das Nachgespräch laden dazu ein, die Themen der Produktion zu diskutieren.

• 1Die Inszenierung wurde für den Friedrich-Luft-Preis 2016 nominiert. Foto: © Produktion

Die Zuschauenden haben nach der Aufführung die Möglichkeit, über die Auswirkungen einer hochgradig beschleunigten Gesellschaft zu diskutieren. Wie wirkt sich der kontinuierliche Kampf um Optimierung und Flexibilität auf unseren Alltag und unser Leben im allgemeinen aus? Das Setting des Stücks, das Bordbistro eines Hochgeschwindigkeitszugs, steht bildlich als Ausgangspunkt für die Thematik einer zunehmenden Geschwindigkeit und dient als Anregung, um über Zeit und Zeitlichkeit zu sprechen.

Die Tickets (8/12€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Format 'Kartographie' können Sie direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

im Anschluss an die Vorstellung: Kartographie

• Sa., 16.11.2019, 20:00
wo: Theater unterm Dach , Danziger Straße 101 / Haus 103, Prenzlauer Berg, 10405 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Das Theater unterm Dach

Das Theater unterm Dach präsentiert ein vielfältiges Kunstangebot auf dem Gebiet des Sprechtheaters. Unzählige Aufführungen, darunter Ur- und deutsche Erstaufführungen sowie Klassikeradaptionen wurden bisher gezeigt. Themenoffen und ausschließlich vom Kriterium hoher Professionalität theatraler Arbeit bestimmt, präsentiert das Theater seinen Spielplan als Repertoirebespielung aus den am Haus in Koproduktion entstandenen Projekten freier Gruppen. Das Jahresprogramm setzt sich aus Inszenierungen bereits geförderter Regisseure und Regisseurinnen, sowie neu vorzustellender Künstler und Künstlerinnen zusammen. Zahlreiche Preise und Einladungen zu Festivals sind Ausdruck kontinuierlicher und qualitätsvoller Arbeit.

www.theateruntermdach-berlin.de

Die wohlpräparierte Frau

Das Bordbistro eines Hochgeschwindigkeitszugs – Halt auf freier Strecke – drei Frauen und ein Mann, der Musiker, Mitreisender, und auch der Hund Wolfi ist...
Der Zug steht – keiner weiß warum, oder ob die Fahrt weitergeht.
Was folgt ist ein rasanter, mitreißender, wortgewaltiger und sehr moderner Theaterabend – Monologisch, dialogisch und chorisch ringen die drei Frauen um Ihre Würde im Kampf um Optimierung und Flexibilität, gegen die Wut auf‘s banale Leben, die Unzufriedenheit, immer auf der Suche nach dem wahren Leben und der Schönheit des Moments.

Eine sehr persönliche Bestandsaufnahme über die Auswirkungen einer hochgradig beschleunigten Gesellschaft auf die Menschen, die in ihr leben. Der Text entfaltet einen poetischen Atem und kraftvollen Rhythmus. Mal nervös und fiebrig, dann wieder selbstironisch leicht, fast enpassant, berührend, sinnlich und vital agieren drei „Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“- aber auch Frauen mit Nerven am Rande des Zusammenbruchs.

Susanne Jansen

"Ich habe immer schlechte Laune und bin immer gut drauf. Notorisch unterfordert, gleichzeitig völlig erledigt. Entweder liege ich apathisch herum, oder ich rede manisch auf irgendwelche Menschen ein. Das schaffen andere in einem Monat nicht, was ich am Tag so rumschwanke.", schreibt Susanne Jansen in diesem Stück, in dem sie auch selber eine Rolle spielt. Mehr über die Schauspielerin und Autorin kann man unter www.susanne-jansen.de erfahren.